Montag, 14. Oktober 2013

halb gelungenes Experiment

Ich habe Singlegarn gesponnen:
Das Garn war recht fein, mit wenig Drall.

Mein Versuch bestand darin dieses Garn in Kette und Schuss zu verweben. Um den Farbverlauf zu erhalten habe ich nicht die Direktzetteleinrichtung des Webstuhls verwendet, sondern am Scherbaum die Kette erstellt.
Die vorigen Handtücher hatten einen geraden Durchzug und so konnte ich diese Kette anknoten.

Bei Aufwickeln brauchte ich die Hände meines Sohnes, damit nichts reißt und hakt. Bewusst habe ich die Kette nicht geleimt oder gestärkt.
Verwendet habe ich ein 30/10 Blatt und seeeeeeeeehr locker gewoben (leider ohne Bild).
Die Kette hat überraschenderweise sehr gut gehalten auch ohne Leimen und Schlichten.

Zur weiteren Verarbeitung wollte ich das Gewebe anfilzen (wie immer in der Waschmaschine) und daraus ein Oberteil nähen. Nach Abnehmen des Gewebes mußte ich feststellen, dass das recht knapp werden würde.

Also ab damit in die Waschmaschine:


Das Gewebe ist toll geworden, leider mehr verfilzt als geplant. Die Farben waren sehr schwierig einzufangen - da ich bei Kunstlicht fotografiert habe. Vielleicht reiche ich noch ein "Naturlichtbild" nach.
Geschrumpft ist das gefilzte Gewebe um fast die Hälfte, ist aber total flauschig geworden.
Das ist nicht so schlimm - nun wird eben keine Oberteil draus sonder eine Tasche? Oder ein Sitzkissen?
Falls jemand eine andere geniale Idee hat, ich würde mich über Vorschläge freuen :)

Es wird sicher nicht mein letzter Walkstoff werden,...

Und weil gestern so ein schöner Tag war, hier noch ein paar Eindrücke aus meiner Heimat:




Kommentare:

  1. Huhu,
    ja ich habe eine Idee, ein Pullunderdings ohne Arm. Habe ich mir gestern aus gekauftem Stoff genäht, ich könnte Dir ein Bild schicken...mailst Du mir ?
    Grüßlies Silvia

    AntwortenLöschen
  2. Sieht traumhaft aus. Auch der Farbverlauf ist gut gelungen.
    Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  3. Mir gefällt der Walkstoff sehr gut. Würde ihm sofort Asyl gewähren, bis Du genau weißt, was aus ihm werden soll. LG Ate

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Farben- gut geworden- so zu walken hab ich noch nicht probiertHab bissel "Schiss" davor :-)

    AntwortenLöschen
  5. wunderschöne Farben ich bin gespannt was du daraus machst

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Der Stoff ist toll geworden ! Auf meiner Weben-Projektliste steht noch eine Tunika aus Walkstoff. Vielleicht reicht es ja für eine Tunika ? Ganz schön mutig - Singlegarn in der Kette ... LG, Daniela

    AntwortenLöschen
  7. Dein Kommentar bei Anke von Wolle Natur Farben zum Tod hat mich hierher finden lassen. Ich kann ihn komplett so denken und fühlen. Das Thema an sich ist dieses Jahr bei mir sehr nah. Ich komme nun öfter bei dir vorbei.
    Liebe Grüße, Roswitha

    AntwortenLöschen