Montag, 20. August 2012

Freunde



ja, Herr Nilus und ich haben Freundschaft geschlossen.
Er ist mit seinem neuen Wohnort ganz zufrieden:
Er steht in der ehemaligen Tenne: Links geht's in Wohnzimmer (der gedachte Winterplatz) und rechts geht es in den Garten.


Das Aufbäumen ging super gut und mit der Leclerc "Klebetechnik" habe ich mir das Gangkreuz gespart. Leider kann ich das Video dazu nicht direkt einfügen. Einfach das Video "Sectional Warp Beaming" auswählen.
Das Fach öffnet sich sehr schön.
Da der Nilus kein Kontermarsch Webstuhl ist, musste ich nur die Tritte, die "hochgedrückt" werden anschnüren. Auch das ging super einfach.

Ganz glücklich bin ich mit der Bremse und dem Feststellen des Warenbaumes:
Musste ich doch bei meinem alten Bauernwebstuhl jedes mal um den Webstuhl gehen, Kettbaum nachstellen, wieder zurück und den Warenbaum nachstellen.
Nun trete ich mit dem Fuss auf einen Hebel, die Bremse löst sich , der Kettbaum dreht sich und mittels eines Hebels am Warenbaum kann ich die richtige Spannung einstellen.
Und - es ist ein Reihenzähler angebracht. Wenn ich die Stehlade nach hinten drücke, geht der Zähler eins weiter.

Fürs Erste und zum gegenseitigen Kennenlernen, habe ich mich  für einen schmalen Schal in Leinenbindung entschieden.
Die Kette habe ich zweifarbig gewählt: Erstens weil ich nicht extra Kettgarn kaufen wollte und zweitens weil ich mich nicht für eine der beiden Farben entscheiden konnte. Lila Fransen? Sieht das schön aus? Das dunkle grün? Nimmt es mir nicht die Leuchtkraft aus meinem schönen Verlaufsgarn (das stammt von HIER). Eins der "wilden Vliese".



Meine rote Jacke wächst dafür seeeeeeeeeehr langsam. Ich habe sie an einem Stück gestrickt, was das Nähen erspart, aber dafür ist das Teil nicht gerade "bequem" beim Stricken.
Nun muss ich die Ärmel auch noch aufziehen,.....  Auch das wird noch werden.















__________________________________________________________________________

Ich habe verschiedenen "Webutensilien" zu verkaufen:
schaut einfach mal HIER rein

Kommentare:

  1. einfach toll dass dein Wunsch in Erfüllung ging und mit der Zeit wirst du immer besser werden bis du alles kannst!
    Sieht doch shcon toll aus!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Aaah, weaving on a new loom :-) It looks like you have a great set up there and I like the scarf! Oh, and your garden view would be wonderful to look at while weaving....
    Enjoy yourself,
    Judy

    AntwortenLöschen
  3. Wow ich habe die Hälfte von den Fachbegriffen nicht einordnen können, obgleich ich es redlich versucht habe - schmunzel - aber naja, macht nix. Ich finde die Bilder toll und würde wirklich gerne wissen, worin die Unterschiede liegen, worauf man bei einem Webstuhl-Kauf achten müßte etc. Tja . Ich bin nicht wirklich informiert. Aber ich finde Webstühle irgendwie phaszinierend und ich hätte gerne einen schönen Platz für so etwas! ( Vielleicht nach der vollständigen Renovierung meines Häuschens? - das dauert aber bestimmt noch Jahre )... Der angehende Schal sieht auf jeden Fall toll aus!!!!! Wie lange braucht man zum Aufziehen der Kette? Und wie lange brauchst Du in etwa für das Weben eines Schals???
    Liebe Grüße Tinki

    AntwortenLöschen