Montag, 14. Mai 2012

Gelb

Gelb sind/waren  nicht nur die Wiesen


Gelb ist nun endlich auch meine Wolle geworden die ich für den Schal brauche.
Ich danke dir noch nochmal Melanie für das mitgebrachte BFL



Ich habe eine Kaltbeize angemischt und die Wolle für 24 Stunden eingelegt.
Für 200 g Wolle habe ich 40 g Zwiebelschalen verwendet. Gefärbt habe ich 60 Minuten im Einkochtopf bei 70°C.
Beim Auswaschen ist noch einiges an Farbe rausgegangen. Ich kann aber nicht sagen ob's mehr war als bei Färbungen bis zum Siedepunkt. Wenn ja ist es mir in dem Fall egal, denn die entstandene Farbe entspricht meinen Vorstellungen und die Wolle ist soooooooo schön weich geblieben.




Schon länger fertig ist die rote Wolle - die Farbe ist etws dunkler als auf dem Bild. Ich muss mal die Einstellungen vom Foto überprüfen - habe neulich verschiedenes ausprobiert.
Daraus wird eine Weste entstehen.

Und hier zeige ich euch mein Muttertagsgeschenk:



Meine Jungs haben geholfen,
als der Schaffriseur da war.

Traditionell werden die Damen am Muttertag geschoren, mit anschließendem Weisswurst-Frühstück.







Und damit es nicht langweilig wird habe ich heute 12 kg Seife gesiedet.
Auf dem Spinnrad ist ein bunter Kammzug, der ist bald zeigbar.


Noch ein Nachtrag zum Naturparfum:

Es ist super geworden, fast so wie ich mir das vorgestellt hatte. Leider gibt es keine Duftübertragung.





Kommentare:

  1. Oh ja, Duftübertragung wäre toll!!! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm, I want a fragrance transmission ;-) It sounds like you had a wonderful day. I love the yellow-it seems like it's hard to achieve a good yellow.

    AntwortenLöschen
  3. Vielleicht kommt die Duftübertragung ja irgendwann noch :-)).
    Meine Damen warten auch auf den Friseur, aber bisher war es bei uns noch recht kühl.

    AntwortenLöschen
  4. Das Schaf sieht irgendwie ein wenig traurig aus. Ich finde sie sind immer ganz durcheinander, wenn sie geschoren werden?!
    Die Goldgelbe Wolle ist toll geworden. Ich bin ein richtige Fan von Zwiebelschalenfärbung geworden!
    Womit ist die rote Wolle gefärbt?
    Ja und Naturparfüm stelle ich mir toll vor. Ich mag schon die Ätherischen Öle gerne riechen aber ein Blütenduft ist bestimmt toll. Ich kann mir vorstellen, daß der Gartenflieder bestimmt auch toll zum "verduften" ist - oder?
    Liebe Grüße Tinki...

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön, daß eure Schafe Dir wieder ihr Kleid gegeben haben. Da kannst Du ihnen sehr danken. Und was machst Du mit soviel Seife?
    Und alles hinter einander gesiedet? Wow. Beide Farben sind sehr schön.
    Lieben Gruß
    margit

    AntwortenLöschen