Dienstag, 20. September 2011

Aktuelle Arbeiten

Aus dick versponnener Wolle wird eine Weste werden. Nach verschiedenen Musterproben habe ich mich für's halbpatent Muster entschieden.

Aus meinem ersten gefärbten "Verlaufs-Kammzug" ist dieses Garn entstanden. Ganz dünn versponnen und Navajo verzwirnt. Leider habe ich etwas fest verzwirnt - naja Übung macht den Meister:


Ich hätte die Farbpartien größer einteilen sollen. Oder auf's Teilen des Stranges verzichten sollen (vor dem Spinnen). Aber ich dachte so wird der Farbverlauf recht gleichmäßig.
Mal sehen wie es verstrickt aussieht. Leider sind es nur etwa 80 g (war als Versuch gedacht). Für einen nicht zu großen Cowl müßte es reichen. Die Farbtöne sind genau meine - etwas roter und intesiver als auf dem Bild.





Freitag, 9. September 2011

Zitronenmyrthe und Sandelholz

Ich habe mal wieder Seifen gerührt.
Es gibt hier in den Blogs so schöne Seifen, bunt und perfekt,.... Da wirken meine eher bäuerlich rustikal.
Nein es sind keine Kunstwerke aber für meinen Zweck richtig.

Ich habe eine mit Zitronenmyrthe (PÖ) gerührt und fein gemahlenen Ananassalbei aus dem Garten dazu gegeben. Die ist schön hell geblieben. Sie liegt im Regal um zu trocknen. Vor dem Verpacken wird sie noch gehobelt und gestempelt. Ja mit dieser bin ich ganz zufrieden.



Dann gibt es noch eine mit Sandelholz (PÖ) und Schafmilch. Ich verwende zwar Milchpulver, muss aber trotzdem recht kalt arbeiten und mit Kühlakkus kühlen, damit mir die Seife nicht zu heiß wird.
Gedacht war den Seifenleim zu teilen und einen Teil mit Heilerde zu färben. Nichts war's. Das PÖ Sandelholz hat so schnell angedickt, ich hatte Mühe alles in die Form zu bekommen bevor der Leim zu fest wurde,.... Der Duft ist super. Ich muss nach dem Reifen eben mehr weghobeln, damit das Ganze ansehnlich wird,...

Montag, 5. September 2011

Getreidemühle,...

.... sucht neues zu Hause, weil sie nur ein paar Mal im Jahr im Einsatz ist.

Ich hatte die Getreidemühle vor ein paar Jahren gebraucht gekauft.
Das Fabrikat ist Heger und sie hat einen leistungstarken Motor.
Sollte jemand Interesse haben - kurze Mail und ich schicke weitere Infos.













Und hier noch einen Blick über den wunderschönen Bodensee,...



Die Getreidemühle ist verkauft