Sonntag, 7. August 2011

bunte Welt trotz Regen,...

Daraus soll eine ärmellose Weste werden. Vermutlich werde ich die Weste ganz einach stricken - ausser mir fällt noch eine tolle Anleitung in die Finger
Meine Kaltbeize ist immer noch im Einsatz und dieses Mal waren Zwiebelschalen dran:

Ich habe das gefärbte Vlies noch nicht kardiert. Sieht zwar schöner aus, aber ich habe jedesmal auf der kleinen Walze Verluste durchs auskämmen.
Wenn ich nun meherere Farben miteinander kombinieren möchte, muss ich eh nochmal kardieren - also bleibt die gelbe Schönheit ersmal so "zottelig".

Mir gefällt die selbstgemachte Kaltbeize gut. Die Wolle bleibt wunderschön weich.
Ich  achte aber auch beim Färben (im Einkochtopf) auf die Temperatur. Ich schalte den Topf nur auf 80 °C
Im gleichen Farbbad habe ich noch einen handgesponnen Strang mitgefärbt:

Schwarzkopfwolle mit BFL - je als Single gesponnen und miteinader verzwirnt. Die Wollsorten haben unterschiedlich Farbe angenommen. Aber das Ergebnis ist sehr schön geworden.

Dann habe ich in meinen Zwiebelschalen-Sud etwas blaue Farbe (Ashford Säurefareben) gegeben und voila:

Türkis - wenn die Sonne draufscheint sieht's fast aus wie Meer in der Karibik


Nach Lace-Stricken übe ich nun Fair-Isle,...

Was Kleines zum Anfang - Stulpen.

Es ist etwas unregelmäßig geworden, denn ich habe verschiedene "Fadenhaltungen" ausprobiert.
Wie haben wir das füher ohne You-tube wohl gemacht? Ich glaube da haben mehr Leute gestrickt die ich fragen konnte.

Was ich herausgefunden habe: Recht locker stricken, dann kommt das Muster besser zur Geltung. Ich habe gelernt wie ich zwei Fäden geschickt um die Finger wickle und wie man lange Querfäden ins Getrick "verwebt". 
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Fair Isle Projekt.

Und zum Abschied ein Foto vom Bodensee


Kommentare:

  1. Schöne Farben, da kann es doch regen wie es will, wir färben den Tag bunt. :O)
    Auch die Fair Ilse- Versuche finde ich schon toll. Ich glaube wir haben früher auch mehr in Bücher geschaut, oder?
    Ich wünsche noch einen schöne Sonntag
    LG Sheepy

    AntwortenLöschen
  2. Gefalen mir gut deine Farben ich bewundere dich das du Fair Isle Strickerei kannst ,ich brech mir dabei immer die Finger.
    LG Patricia

    AntwortenLöschen
  3. Bärbel v. den spinnenden Mädels24. August 2011 um 11:48

    Hallo Silvia,
    gefällt mir alles sehr gut,schöne Farben.

    Bin nach unserem Kurzurlaub mit dem verwildernden Garten beschäftigt,da kommt
    im Moment alles Andere zu kuz.....ja und natürlich sind wir viel baden bei....der Hitze!!!

    Liebe Grüsse
    Bärbel :)

    AntwortenLöschen