Sonntag, 31. Oktober 2010

Versöhnung

Die Honigseife ist zwar nicht ganz optimal, aber durchaus gut. Sie ist nicht so dunkel geworden wie befürchtet und hat auch einen schönen Geruch. Nun darf sie erst einmal ruhen bevor sie gestempelt und verpackt wird.
Hat die Seife nicht schöne Herbstfarben?

Das blaue Singlegarn wurde gewaschen und zum Trocknen aufgehängt - mit Steinen zum Beschweren.

Wie üblich hat das Singlegarn zuviel Drall. Ich habe mich so angestrengt, aber als Singlegarn-Spinnerin bin ich wohl nicht so begabt.
Beim Weben ist das nicht ganz so tragisch, aber es ließe sich halt einfacher verweben ohne Drall.

Weiter üben,.....








Diesen kleinen Kerl habe ich heute mittag draußen gefunden,.....

Kommentare:

  1. Liebe Silvia,
    hast du es beim Spinnen schon mit einem längeren Auszug versucht? Bei meinen "Fehlversuchen" lasse ich das Garn noch einmal andersrum auf eine neue Spule laufen und der Drall wird weniger :)
    Deine selbstgemachte Seife sieht gut aus, ich hab mich noch nicht getraut, Seife selbst herzustellen.
    Einen schönen Restsonntag
    Sinchen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Silvia,
    perfektes Singlegarn hatte ich, nachdem ich zwei Spulen, die miteinander verzwirnt werden sollten ein Jahr vergessen hatte. Das Garn war unverzwirnbar :-)
    Einen Monat Ruhe gönne ich meinem geplanten Singlegarn jetzt aber mindestens.
    Der lange Auszug könnte helfen (klappt bei mir leider nicht, da "Tom" einen zu starken Einzug hat, da reißt mir das Garn beim Haspeln ständig, weil mit langem Auszug zu wenig Drall drin ist).
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Ach das mit dem Spinnen ist wirklich nicht so einfach. Ich habe gestgestellt, daß ich mit dem doppelfädigen Spinnrad ganz gut einfädig spinnen kann, allerdings mit dem einfachen Anfängerrad geht es nur, wenn ich am Anfang ein Tuch um die SPule binde, damit der Einzug nicht so extrem ist und ich besser koordinieren kann, wie ich spinnen möchte. Aber es gibt Leute, die das Single-Garn besser machen können.
    Deine Seifen sind bestimmt unglaublich toll. Ich habe zwar die ganzen Zutaten, traue mich aber nicht, es auszuprobieren....
    Liebe Grüße Tinki

    AntwortenLöschen
  4. Hello Silvia,

    I like your singles yarn, especially the color! I struggle with spinning consistent singles too.

    Your soap looks like it would be great to use and your family is very lucky to be able to use all that you make.

    Enjoy your week,
    Judy

    AntwortenLöschen